Sonntag 17. Juni 2007, 18.00 Uhr

Emmy Henz-Diémand (Klavier)
Christian Bucher (Schlagzeug)
Beat Fehlmann (Klarinette)

Der blaue Klang
blaubücher blaue berge blauer reiter blaue blume
blaue klang-augenblicke sind kurze klingende ereignisse im moment erfunden oder nach konzeptioneller vorgabe improvisiert im spannungsfeld von komposition und interpretation
meine momentmusiken sind nicht repetierbar sie sollen weder notiert noch aufgezeichnet werden denn  sie haben keinen anspruch auf ewigkeit
geburt und tod geschehen im selben moment
Der moment dauert jeweils solange wie sie zum lesen dieser zeilen benötigen.
emmy henz-diémand piano

Mit dem Neubeginn 1945 versuchte sich eine junge Komponistengeneration deutlich von den Fesseln der Tradition zu lösen, dabei wurden sämtliche Faktoren in Frage gestellt und nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten gesucht. In seinen Werken und Schriften prägte Karlheinz Stockhausen den Begriff Momentform. Diese Bezeichnung steht für die Überwindung eines romantischen Gestaltungsmittels. Die Gliederung in gerichtete Zeitverläufe, wie Steigerung, Höhepunkt und Überleitung, also die klare Erkennbarkeit von spezifischem Anfang und Ende, wird durch die Idee eines Kontinuums ersetzt. Dadurch wird die hierarchische Ordnung der Teile aufgebrochen und jegliche Ereignisse erscheinen als Gleichwertig. Jeder Augenblick wird zur Ewigkeit und die Zeit wird für einen Moment scheinbar aufgehoben.

Emmy Henz-Diémand studierte nach Abschluss ihres Solistendiplomes in der Meisterklasse von Yvonne Loriod-Messiaen (Paris). Die Pianistin liebt die unbekannten Meisterwerke der Klavierliteratur, das nicht Erforschte und selten Gehörte. Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die traditionelle Literatur des 20. Jahrhunderts und die Musik unserer Zeit. Zu ihrer internationalen Konzerttätigkeit gehören Studioproduktionen, Live-Aufzeichnungen und Direktübertragungen in vielen Radio- und Fernsehstationen in Europa, USA, Südamerika, Australien und Neuseeland. Zahlreiche CD-Produktionen mit Werken von George Crumb, Ernst Widmer, Dieter Schnebel, Valery Voronov, Maria A. Niederberger und Geneviève Calame zeugen von ihrer intensiven Zusammenarbeit mit Komponistinnen und Komponisten unserer Zeit. Über 70 Kompositionen wurden für sie geschrieben oder durch sie uraufgeführt. Sie wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet, ist Kulturpreisträgerin der Stadt Aarau und ihre Projekte wurden vom Aargauer Kuratorium und der pro helvetia mehrfach unterstützt. Einige Kulturprojekte der Pianistin sind über viele Jahre aktuell geblieben. Ihre inhaltlichen Ausrichtungen werden im spielerischen Ansatz immer wieder neu definiert, wie z.B. „Interpreten als Auftraggeber“,( eine persönliche Kulturinitiative), “ Inspiration Brasil“, (Kulturbegegnung), Momentmusik,““ das Klangfarbenklavier“, „Vitamusique“(Hörwahrnehmung), „das Mobil0ton“ (Kleinlaster mit Flügel), mit dem Strassen und Plätze in Konzert-ORTE verwandelt werden.
Die Musikerin Emmy Henz-Diémand hält nichts von einem Dasein im Elfenbeinturm. So engagiert sie sich als Nachlassverwalterin für das kompositorische Gesamtwerk des Aargauer-Brasilianers Ernst Widmer, arbeitet in Kulturaustauschprojekten mit Brasilien und Weissrussland, gründete nach dem EWR- Nein mit dem Schweizer Komponisten Rolf Liebermann die Passages Européens und ist Gründungsinitiantin der neuen Schweizer Akademie für Musik und Musikpädagogik“, SMPV /SAMP, mit Stiftungssitz in Aarau.

Christian Bucher und Beat Fehlmann lernten sich im Jahre 2002 anlässlich des Nachdiplomstudiums „Freie Improvisation“ an der Musikhochschule Luzern kennen. Für beide war es bald offenkundig, dass dieser Kurs nicht das Ende, sondern vielmehr der Anfang einer langen und intensiven Zusammenarbeit bedeuten sollte. Diese beinhaltete bis anhin regelmässige Proben, zahlreiche Auftritte und eine CD-Produktion. Das DUO Bucher/Fehlmann hat sich der Freien Improvisation verschrieben, wobei auch performative Elemente eine Rolle spielen können. Momentanes „instant composing“ in Wechselbeziehung zwischen Architektur, Publikum und den Musikern führt zu einem verbindlichen ort- und zeitgebundenen Erlebnis.

Christian Bucher, geboren 1969 in Zug, wohnhaft in Horw. Studium in Bern, Zürich und Luzern. Solistische Konzerttätigkeit als Schlagzeuger und Perkussionist, teils in Verbindung mit anderen Kunstsparten wie Malerei, Bildhauerei, Fotografie, Video, Installation, Performance, Architektur, Literatur, Theater und Tanz.
Mit Guido Egli schrieb er die Musik für die beiden Dokumentarfilme von Stefan Jäger „Von Grund auf wär ich ein Mensch zum Leben“ und „Schritte gegen den Wind“ (TV, Filmfestivals). Er war Mitbegründer des Jazztrios Nevertheless, spielte in zahlreichen anderen Bands und war Mitglied der Gruppe 9 (KünstlerInnengruppe).
Aktuell ist nebst seiner solistischen Tätigkeit das Duo Bucher/Glauser, das Duo Bucher/Fehlmann, das Trio Bucher/Glauser/Unternährer, die Band Portobello und Projekte in Verbindung mit anderen Kunstsparten. Zahlreiche CD-Einspielungen, Radio- und TV-Aufnahmen sowie Festivalauftritte im In- und Ausland.
Konzerte solo, in verschiedenen Duos und Bands führten ihn durch die ganze Schweiz, nach Österreich, Deutschland, Frankreich, Ungarn, Polen, Finnland, Estland, Griechenland, Türkei, Russland, Thailand, Indien, China, Brasilien, Argentinien, Chile, Südafrika und in die USA.

Beat Fehlmann
wurde am 23. April 1974 in Aarau (Schweiz) geboren.
Sein Studium absolvierte er in Zürich, Basel, Hannover, Luzern und Bern, mit Abschlüssen in den Fächern Klarinette, Dirigieren, Komposition und Freie Improvisation. ZU seinen Lehrern zählten unter anderen Fabio di Càsola, Hilmar Dagobert Koitka, Johannes Schöllhorn und Georges Aperghis. Weiterführende Studien besuchte er bei M. Jarrell, S. Sciarrino, P. Dusapin, P. Eötvös , Brian Ferneyhough und Klaus Huber.
Seit 1998 ist Beat Fehlmann Mitarbeiter von GNOM (Gruppe für Neue Musik Baden).
Die Gründung und Leitung der Kompanie „opera portabile“ unterstreicht sein Interesse und Engagement für den Bereich Musiktheater. Sein Orchesterwerk „mosaïque“ wurde mehrfach ausgezeichnet.
Im Jahre 2002 erhielt er vom Aargauer Kuratorium einen Beitrag an das künstlerische Schaffen.
Lebt und arbeitet in Basel.


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