Sonntag 9. September 2007 10.30 Uhr (mit kleinem Apéro)

Die Kopten


Mit Magdalena Kuhn und Dr. Andréas Stauder

- Dr. Andréas Stauder: Einführung in die Geschichte und Sprache der Kopten
- Magdalena Holzer-Kuhn: Die Gegenwart der Kopten und deren Musik
- Diskussion unter Beteiligung des Publikums.

 

Magdalena Kuhn kombiniert zwei verschiedene Berufe, sie ist Musikerin und Koptologin. Nach dem Abschluss des Konzertdiploms am Konservatorium Bern studierte sie in Paris bei dem berühmten Flötisten René Le Roy. Sie war Dozentin am Konservatorium Biel (Schweiz) und Arnhem (Niederlande). Viele Jahre lang arbeitete sie als Soloflötistin des niederländischen Fernseh - und Rundfunkorchesters (Radio Symfonie Orkest’).
Mit dem bekannten Gitarristen Julian Coco spielte sie regelmässig Kammermusik in verschiedenen Ländern Europas und Südamerikas. Nebst zahllosen Radio- und Fernsehaufnahmen spielte das Duo mehrere Schallplatten und CD’s ein. Als Ägyptologin/Koptologin organisierte sie Ausstellungen in Amsterdam, stellte einen Katalog zusammen mit Ostraca des Graeco-Roman Museum in Alexandria und war Assistentin des 7th International Congress of Coptic Studies. Als Spezialistin für koptische Musik hält sie regelmässig Vorträge in den Niederlanden, Deutschland, Schweiz, Ägypten und Georgien.

Andréas Stauder (1977) studierte an der Universität Genf und erlangte dort ein Lizenziat in Ägyptologie (Nebenfächer Koptologie und Sanskritistik), später ein Lizenziat in Assyriologie (Nebenfach Hebraistik). Er promovierte in Basel mit einer Arbeit in altägyptischer Sprachwissenschaft. Zurzeit ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter des Basler Projekts
‘A diachonic grammar of Egyptian’, sowie Lehrbeauftragter für Ptolemäisch und Demotisch am Ägyptologischen Seminar der Universität Basel.
Parallel dazu studierte er Komposition am Genfer Konservatorium und erlangte dort den Prix de Composition, mit Auszeichnung. Er erhielt Aufträge von namhaften Ensembles, u.a. Contrechamps, Recherche, Phoenix, Kammerorchester Basel.

 

Eintritt: 25.- / 15.- (SchülerInnen, StudentInnen u. Mitglieder)
Platzzahl beschränkt; Reservation empfohlen: info@zwischenzeit.ch oder 061 411 41 82

Verein ZwischenZeit, Spalenvorstadt 33, CH-4051 Basel. Tel.: 061 411 41 82
E-mail: info@zwischenzeit.ch , Site: www.zwischenzeit.ch


>>Weitere Anlässe in der Zwischenzeit