Freitag 05. Februrar 2010, 19.30 Uhr

Die Farben der Töne – Töne sehen!


Gesprächsleitung:

Dr. Siegfried Schibli

Auf dem Podium:

Prof. Dr. Dieter Ladewig
Carl Laszlo
Thomas Lehner
Prof. Dr. Karin von Maur
Dr. Tilo Richter


Das Farbenhören wurde lange Zeit als pathologisch angesehen und mehr kuriositätshalber im Schrifttum aufgeführt. Menschen mit dieser Fähigkeit wurden belächelt, ausgegrenzt….

In der Gesprächsrunde wird versucht, das Verständnis für Farbenhören, Vokalsehen (Auguste Herbin), Farb-Klang-Sehen (Synästhesie: Verbindung von 2 oder mehreren Sinneseindrücken) zu wecken. Thematisiert wird z.B. auch die Fähigkeit, Buchstaben und Zahlen farblich zu erleben. Diese Sinneswahrnehmungen finden sich bei vielen Menschen in unserer Gesellschaft. Sie werden aber aus Angst vor Ausgrenzung kaum thematisiert.


Gesprächsleitung:
Dr. Siegfried Schibli
, Chefredaktor „Kultur“ der Basler Zeitung.

Auf dem Podium:

Prof. Dr. Dieter Ladewig ist begeisterter Musikliebhaber (aktiv und passiv), war von 1965-2003 in der Psychiatrische Klinik Basel (PUK) tätig und gilt als international anerkannter Drogen-Experte.  

Prof. Dr. Karin von Maur,
emeritierte Oberkonservatorin und Referentin für moderne Kunst an der Staatsgalerie Stuttgart. Herausgeberin des Standartwerks „Vom Klang der Bilder“ (Prestel Verlag 1985). Mehrjährige Forschungsarbeit über die Verbindung Farbe – Musik.

Carl Laszlo, Galerist in Basel.

Thomas Lehner, *1944 arbeitete von 1970 bis 2000 als Kulturredakteur am Landesstudio Freiburg des Südwestfunks, schrieb und produzierte zahllose Hörbilder. Er ist Verfasser des einzigen publizierten Werks über Robert Strübin: „Der Kunstkonverter. Die phantastische Erfindung des Basler Maler-Pianisten Robert Strübin über die Verwandlung von Musik in Malerei und wieder zurück“.

Dr. Tilo Richter,
Kunsthistoriker und Publizist zahlreicher architektur- und kulturhistorischer Werke sowie Dozent an der ETH Zürich.


Platzzahl beschränkt; Reservation empfohlen: info@zwischenzeit.ch
oder 061 411 41 82
Eintrittspreise: CHF 25.- / Mitglieder: CHF 15.-


>>Weitere Anlässe in der Zwischenzeit